DGB-GEW Hochschulgruppe Landau heißt Erstsemester Willkommen

Zu Beginn des neuen Sommersemesters heißt die DGB-GEW Hochschulgruppe Landau alle neuen Erstsemester herzlich willkommen an unserem Unistandort. Im Rahmen der von der Uni organisierten Orientierungsmesse war die Hochschulgruppe deshalb mit einem Infostand vertreten. Jeder Erstsemester erhielt eine Ersti-Hilfe. Diese Broschüre wurde zum Sommersemester neu aufgelegt und gibt es nun schon seit 4 Jahren. Die Broschüre enthält allerlei Informationen, die für Studierende zum Studienstart hilfreich sind. Neben Infos zum Studieren und wichtigen Adressen am Campus Landau gibt es auch Informationen zur Studienfinanzierung, zum Wohnen und zu Freizeitmöglichkeiten in Landau und Umgebung. Natürlich wird auch über die GEW informiert.

Im Rahmen eines Quiz wurden die Studierenden für rechtliche Fragen des Nebenjobs sensibilisiert, beispielsweise dem Urlaubsanspruch oder dem Recht auf Mindestlohn. Unter allen Teilnehmenden wurden dann dreimal zwei Plätze für die Straßburgfahrt Ende Mai verlost. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim GEW Kreisverband Südpfalz und der DGB Region Vorder- und Südpfalz, die uns bei der Neuauflage der Broschüre finanziell unterstützt haben.